RAUM FUER ENTFALTUNG

Über mich

Kinderangebot

Raum für Entfaltung

Tiertherapie

Hund/Mensch TEAM

Startseite Kontakt Sitemap Impressum Interne Links

Mein Weg

Als Tier und Naturliebhaberin kam ich 2005 mit dem Verein Tiere als Therapie in Kontakt. Nach meiner Ausbildung zur Akad. geprüften Fachkraft für Tiergestützte Therapie und Fördermaßnahmen, fand ich meine Aufgabe als Tiertherapeutin für Menschen in den verschiedensten Institutionen. Psychosozialer Dienst, Heilpädagogische Zentren für Kinder und Jugendliche, Geriatrische Institutionen, Wohngemeinschaften und Werkstätten für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Vor Geburt unseres Sohnes begann ich mich intensiv mit der Pädagogik von Emmi Pikler zu beschäftigen. Ich selbst besuchte einen SpielRaum und war von dieser achtsamen Haltung fasziniert. Für mich stand die nächste Ausbildung an, die Ausbildung zur Pikler Pädagogin in Wien bei Mag. Daniela Bichler Pogner.

2013 besuchen mein Sohn und ich zweimal die Woche eine Wald Eltern-Kind Gruppe die mich zu weiteren Ideen inspirierte. Kurze Zeit später fanden wir unseren ORT, wo wir es uns ermöglicht haben all dies zu vereinen was in uns vorschwebte.

Einen Ort der belebt werden darf von JUNG und ALT, ein Ort an dem man SEIN kann!!!!!!!

Im gleichen Zuge absolvierte ich den Zertifikatslehrgang Schule am Bauernhof sowie eine Ausbildung zum Lernbegleiter für Kinder und Jugendliche und die Ausbidlung zur Mentorin (noch nicht abgeschlossen).

Um mein Wissen über die Tierwelt zu erweitern absolvierte ich 2007 den Tiere als Therapie Tiertrainer sowie zahlreiche Fortbildungen über Verhaltenstherapie bei Referenten im In und Ausland. Dabei konnte ich mein Wissen über Ausdrucksverhalten, Lernverhalten, Kommunikation, Stress und Aggression vertiefen und somit auch meineTiere bestmöglichst auf die Tiertherapien vorbereiten.

Ich begleite seit vielen Jahren Mensch-Hund Teams mit Hausbesuchen, vorwiegend Einzeleinheiten. Meine Einheiten finden überall dort Stadt wo auch unser Leben stattfindet. Bus und Bahnfahrten, Stadtausflüge, Restaurantbesuche...uvm...

2016 wurde unser Sohn für ein Jahr in den häuslichen Unterricht abgemeldet, somit durften wir wunderbare Erfahrungen und Erlebnisse mit privaten Lernvereinen sammeln die unser SEIN sehr bereichert haben. Ich bin Mitgründerin von Luhna sowie seit 2018 erneut wieder aktiv dabei. Meine Aufgabe ist das Begleiten der sozialen Interaktionen sowie das Gestalten des nötigen Rahmens für Lernen mit Begeisterung.

Meine langjährigen Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, sowie Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Geriatrischen Menschen - haben mich und meinen Mann dazu bewegt, einen ORT zu schaffen, wo jeder SEIN kann - ohne Druck, Stress und Bewertung.

Einen Ort wo ZEIT eine wichtige Rolle spielt
Einen Ort wo Achtsamkeit eine wichtige Rolle spielt
Einen Ort wo DU gesehen wirst

Ich bin aktiv bei Schule im Aufbruch sowie auch bei Bildung Weiz, besuche laufend Vorträge, Seminare und Workshops zum Thema FREIES LERNEN, FREIES SPIEL , DIGITALE MEDIEN (Prof Dr Gerald Hüther, Andre Stern, Manfred Spitzer, Magret Rasfeld .uvm....)

Ich bin aktiv um für Kinder ein kindgerechtes Leben zu gestalten damit sie zu glücklichen Erwachsenen heranwachen können, ich bin aktiv für ältere Menschen und schätze deren Lebenserfahrungen und Weisheiten, ich bin aktiv für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und bin dankbar all diese besonderen Menschen begleiten zu dürfen!!!!

Ich belebe als Leiterin der Kindergruppe "Zipilonilus" Do und Fr unseren Raum für Entfaltung. Am Mittwoch wird er von mir als Spiel und BewegungsRaum nach Emmi Pikler mit den jüngsten belebt, individuell nach Anfrage finden regelmäßige Tiertherapeutische Einheiten statt sowie Kindergeburtstage und auch die Vermietung unserer Räumlichkeiten sowie Übernachtung ist seit September 2018 bei uns möglich.

Ausbildungen
Mutter aus Leidenschaft
Tiertherapeutin für Menschen jeglicher Altersgruppe
Tierverhaltenstherapeutin Mensch/Hund Coach
Lernbegleiterin für Kinder und Jugendliche
Anleiterin "natürliches Lernen"
Pikler Pädagogin i.A
Mentorin i.A

Zugriffe heute: 2 - gesamt: 816.