RAUM FUER ENTFALTUNG

Über mich

Kinderangebot

Raum für Entfaltung

Tiertherapie

Hund/Mensch TEAM

Startseite Kontakt Sitemap Impressum Interne Links

Mein Weg

Als Tier und Naturliebhaberin kam ich 2005 mit dem Verein Tiere als Therapie an der Veterinärmedizinischen Universität Wien in Kontakt. Nach meiner 3 jährigen Ausbildung zur Akad. geprüften Fachkraft für Tiergestützte Therapie und Fördermaßnahmen, fand ich bereits vor 18 Jahren meine Aufgabe als Tiertherapeutin für Menschen in den verschiedensten Institutionen. Psychosozialer Dienst, Heilpädagogische Zentren für Kinder und Jugendliche, Geriatrische Institutionen, Wohngemeinschaften und Werkstätten für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Um meine Therapietiere bestmöglist ausbilden und begleiten zu können, absolvierte ich im Anschluss die 2 jährige Ausbildung zur "Tiere als Therapie Tiertrainerin" sowie ergänzte ich mein Wissen in der Verhaltenstherapie für Hunde ab 2010 bei Refernenten im In und Ausland und widmete mich der Hundepsychologie.

Vor Geburt unseres Sohnes begann ich mich intensiv mit der Pädagogik von Emmi Pikler zu beschäftigen. Ich selbst besuchte einen SpielRaum und war von dieser achtsamen Haltung fasziniert. Für mich stand die nächste Ausbildung an, die Ausbildung zur Pikler Pädagogin in Wien bei Mag. Daniela Bichler Pogner.

2013 war im Mitgründerin einer Wald Eltern-Kind Gruppe nach Montessori, die mich im Laufe der Zeit zu weiteren ausbaufähigen Ideen inspirierte. Kurze Zeit später fanden wir unseren ORT, wo wir es uns ermöglicht haben all dies zu vereinen.

MENSCH - TIER - NATUR!!!!!

Im gleichen Zuge absolvierte ich den Zertifikatslehrgang Schule am Bauernhof beim LFI sowie eine Ausbildung zur Lernbegleiterin für Kinder und Jugendliche und die Forbildung zur Mentorin "L.A.I.S" (= noch nicht abgeschlossen).


Ich begleite seit vielen Jahren Jahren Mensch-Hund Teams mit Hausbesuchen, vorwiegend Einzeleinheiten. Meine Einheiten finden überall dort statt, wo auch unser Leben stattfindet. Bus und Bahnfahrten, Stadtausflüge, Restaurantbesuche...

Vom Welpen bis zum alten dementen Hund, sowie Hunde mit Verhaltensauffälligkeiten, begleite und coache ich Mensch- Hund Teams ein Stück ihres gemeinsamen Weges

2016 wurde unser Sohn für ein Jahr in den häuslichen Unterricht abgemeldet, somit durften wir wunderbare Erfahrungen und Erlebnisse mit privaten Lernvereinen sammeln die unser SEIN in dieser Zeit sehr bereichert haben.

Meine langjährigen Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, sowie Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Geriatrischen Menschen - haben mich und meinen Mann dazu bewegt, einen ORT zu schaffen, wo jeder SEIN kann.

Einen Ort wo ZEIT eine wichtige Rolle spielt
Einen Ort wo Achtsamkeit eine wichtige Rolle spielt
Einen Ort wo DU gesehen wirst

Ich bin aktiv bei Schule im Aufbruch sowie auch bei Bildung Weiz, besuche laufend Vorträge, Seminare und Workshops zum Thema FREIES LERNEN, FREIES SPIEL , DIGITALE MEDIEN (Prof Dr Gerald Hüther, Andre Stern, Manfred Spitzer, Magret Rasfeld .uvm....)

Ich bin aktiv um für Kinder ein kindgerechtes Leben zu gestalten damit sie zu glücklichen Erwachsenen heranwachen können, ich bin aktiv für ältere Menschen und schätze deren Lebenserfahrungen und Weisheiten, ich bin aktiv für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und bin dankbar all diese besonderen Menschen begleiten zu dürfen!!!!

Ich belebe als Leiterin der Kindergruppe "Zipilonilus" Do und Fr unseren Raum für Entfaltung. Am Mittwoch darf ich Eltern Kind Teams begleiten und künftig darf unser SpielRAUM nach Emmi Pikler mit den Jüngsten noch belebt werden, individuell nach Anfrage finden regelmäßige Tiertherapeutische Einheiten statt sowie Kindergeburtstage im Raum für Entfaltung und auch die Vermietung unserer Räumlichkeiten in und outdoor ist bei uns für Seminare, Workshops, Tanz, Theater möglich. Meine Berufung mit Vierbeinern zu arbeiten und ihre Menschen im Umgang mit ihnen zu schulen macht eine flexible Termingestaltung möglich.

Ausbildungen
Mutter aus Leidenschaft
Tiertherapeutin für Menschen jeglicher Altersgruppe
Tierverhaltenstherapeutin Mensch/Hund Coach
Lernbegleiterin für Kinder und Jugendliche
Anleiterin "natürliches Lernen"
Pikler Pädagogin i.A
Mentorin i.A

Zugriffe heute: 2 - gesamt: 5233.